Warum studieren?

Studieren in Halle

Leben in Halle

Alle StudienbotschafterInnen

Mein Blog

„Was die Welt im Innersten zusammenhält“

Stefan Jaschik

Kupferiodid - Teil 2

Neben dem Masterstudium in Medizinphysik habe ich mich im letzten Semester weiterhin mit meinem Bachelorthema beschäftigt. Mein Professor hat die Bildungsenergie zwei meiner CuI-Strukturen, die durch meine Monte-Carlo-Berechnungen entstanden sind, noch einmal mit einer rechenaufwendigen Methode überprüft und es handelt sich tatsächlich um zwei stabile Konfigurationen.

Basierend auf diesen Ergebnissen arbeite ich gerade an einem Poster, das ich auf der DPG-Frühjahrstagung in Regensburg bei einer sogenannten Poster-Session vorstellen werde. Das ist eine Veranstaltung, bei der mehrere Wissenschaftler ihre Forschungsergebnisse in Papierform an die Wand hängen und sich mit dem vorbeilaufenden Publikum darüber austauschen. Die Alternative dazu sind 15-minütige Kurzvorträge. Die Frühjahrstagung in Regensburg ist mit über 5000 Teilnehmern, 2700 Kurzvorträgen und 1400 Postern der größte Physikkongress in Europa.

Leider fällt die Tagung genau auf die erste Woche des neuen Semesters. Das ist ungünstig, da bekanntermaßen die erste und die letzte Vorlesung die wichtigsten sind. Dieses Mal wird es sich aber nicht vermeiden lassen.

Mehr zu dem Kongress und dem neuen (sehr praktischen) Semester in meinen nächsten Blogs!

Zur Übersicht

Unsere Service-Angebote

Für StudienanfängerInnen

Für Eltern und LehrerInnen