Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Die Rechthaberin“

Sophie Lehmann

Kennst du schon den HIT?

Du bist dir noch nicht sicher was du studieren willst oder ob du du überhaupt ein Studium machen willst ? Dann markiere dir unbedingt dem 25.05.2019 in deinem Kalender.

Studieninteressierte auf der Treppe des Universitätsplatzes schnuppern Uni-Luft

Es findet nämlich der jährliche Hochschulinformationstag statt. Von 9:00 bis 15:00 Uhr füllt sich der Hauptcampus mit vielen Menschen die sich rund um das Studium informieren wollen.

Die Uni Halle bietet mehr als 261 interessante und vielfältig kombinierbare Studienangebote an. Das man dort mal den Überblick verlieren kann ist klar. Auch, dass die meisten Studiengänge zulassungsfrei sind und man sich nicht mal bewerben braucht, macht die Sache nicht einfacher. Aber dafür gibt es ja den HIT!

Lehrkräfte, Studierende, Studienbotschafter und Studienberater werden euch helfen die beste Wahl für euch zu treffen. Ihr könnt euch Vorträge anhören oder die zahlreichen Infostände besuchen. Ich werde vormittags auch den Infostand der Rechtswissenschaft betreuen, den werdet ihr im Juridicum finden.

Was aber auch super cool ist, sind die einzelnen Programmpunkte die ihr besuchen könnt. Ich stelle euch mal mein liebling Programm vor:

  • Auf jeden Fall würde ich die Stadtrundfahrt mitmachen, selbst wenn man Halle schon kennt. Ihr könnt sie um 10:30 Uhr und 12:30 Uhr machen und trefft euch dafür an der Hallesaale-Lounge am Uniplatz.
  • Wenn ich an mein 17 Jähriges- Ich zurückdenke, dann hätte ich auf jeden fall auch den Vortrag über Rechtswissenschaften besucht, um 13 Uhr im Audimax.
  • Aber auch um erstmal zu verstehen, wie alles abläuft hätte ich mir davor um 10:00 Uhr noch den Vortrag "Wissenwertes zur Studienbewerbung" im Hörsaal XXIII angehört.

 

Der HIT ist jedes Jahr eine tolle Möglichkeit sich über das Studium zu informieren. Wenn ihr euch also noch nicht sicher seid, dann nutzt es unbedingt. Aber auch für die, die schon ganz genau wissen, dass sie an der Uni Halle studieren möchten, ist es eine gute Gelegenheit die Uni schon mal kennen zu lernen.

Schaut euch hier gerne das Programm und weitere Vorträge an. Ich freue mich euch alle zu treffen :-)

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle