Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Die Rechthaberin“

Sophie Lehmann

Virtueller HIT 2020

Wie ich schon in meinem letzen Post erwähnt habe, findet der diesjährige Hochschulinformationstag online statt. Das heißt, dass fast jeden Tag neue Videos auf Youtube hochgeladen und viele Studiengänge vorgestellt werden. Ihr bekommt Infos aus erster Hand, denn oft werden die Professoren selbst interviewt. 

Wie zum Beispiel auch in dem Video über Jura. Dort spricht der Dekan der juristischen Fakultät Prof. Dr. Rosenau und erklärt wie das Studium funktioniert. Auch ich komme kurz zu Wort und spreche über die Anfänge des Jurastudiums und warum ich vor dem Studium negative Gedanken hatte.

Das gute ist, die Videos könnt ihr euch immer wieder angucken und auch mal in andere Studiengänge hineinschnuppern. Ebenfalls werden auch Themen außerhalb von Studiengängen beleuchtet, wie zum Beispiel das Video "Leben in Halle". Dort fährt unsere Moderatorin mit dem Auto quer durch Halle und zeigt die wichtigsten Punkte, die man gesehen haben muss.

Wenn ihr noch gar keine Ahnung habt, was ihr studieren möchtet und wie das Studium so abläuft, dann guckt euch erstmal das Video von der Allgemeinen Studienberatung an. Dort erklärt Frau Breitfeld, alles was man wissen sollte.

 

Abboniert am besten unseren Youtube-Kanal, denn dort kommen öfters sehr informative Videos und gerade in der Coronazeit ist man dort immer bestens informiert. Den Kanal könnt ihr hier nochmal finden :-)

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle