Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Die Rechthaberin“

Sophie Lehmann

Setzt euch bloß nicht auf die Löwen!

Ich würde behaupten, dass jeder Student an der Uni Halle weiß, dass er sich auf gar keinen Fall auf die Löwen setzen darf. Du denkst jetzt bestimmt wir seien alle verrückt, aber lies dir besser diesen Post durch um herauszufinden, warum wir so denken.

 

Warum überhaupt Löwen ?

Wenn ihr am Hauptcampus schon einmal wart, dann sind euch bestimmt die zwei Löwen an der Treppe aufgefallen. Diese standen eigentlich 1823 an einem Brunnen auf dem Marktplatz und erschaffen wurden diese von Johann Gottfried Schadow.

1868 erhielt die Uni Halle die Löwen vom halleschen Magistrat geschenkt. So kam auch der Begriff Löwengebäude. Erst nannten nur die Studierenden das Gebäude so, aber mit der Zeit wurden die Löwen das Erkennungsmerkmal für unsere Uni.

Die Löwen stehen für Stärke und Mut, also das, was wir Studierenden brauchen um erfolgreich zu werden. Außerdem stehen die Löwen auch für Kraft und Macht und sollen schlechte Einflüsse fern halten, so auf jeden Fall eine Überlieferung.

Außerdem befindet sich im inneren eines Löwen eine Zeitkapsel mit einer Chronik der Restaurierung, Tageszeitungen, ein Vorlesungsverzeichnis und ein Veranstaltungsprogramm der Kustodie.

 

Und warum nicht darauf sitzen ?

Wie schon geschrieben, herrscht unter uns Studenten die Vermutung, dass wenn sich ein Student auf die Löwen setzt, er seinen Bachelor oder sein Staatsexamen nicht bestehen wird. Für mich habe ich die Vermutung sogar so weit ausgedehnt, dass ich die Löwen nicht mal berühren werde.

 

Du kannst mir glaube oder nicht, meinetwegen auch ausprobieren. Aber sag nicht, dass ich dich nicht gewarnt hätte ;-)

 

Hier findest du noch mehr Informationen zu den Löwen.

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle