Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Die Rechthaberin“

Sophie Lehmann

Funktioniert das zulassungsfreie Einschreiben wirklich so einfach ?

Als ich mich nach meinem Abi das erste mal so richtig mit verschiedenen Studiengängen beschäftigt habe, ist mir natürlich der höhere NC von Jura auf gefallen. Ich wollte Jura aber unbedingt studieren und habe nach weiteren Möglichkeiten geguckt. Dort ist mir dann das erste mal die Uni Halle mit ihrem zulassungsfreien Studienangebot aufgefallen. Aber so ganz glauben konnte ich das nicht.

 

Da ich aber nicht wirklich eine andere Möglichkeit hatte, entschloss ich mich dazu, mich für Jura einzuschreiben. Auch da habe ich erst verstanden, dass zulassungsfrei auch bedeutet, dass jeder der sich fristgerecht einschreibt auch auf jeden Fall einen Studienplatz bekommt. Somit konnte ich mir am gleichen Tag noch sicher sein, dass ich im Oktober 2016 studieren werde.

 

Außerdem war das Einschreiben auch super einfach. Als erstes meldet man sich im Bewerbungsportal an und wählt anschließend auch den Studiengang aus. Danach bekommt man verschiedene PDF Dateien, die man ausdrucken und ausfüllen muss. Diese schickt man dann mit einer beglaubigten Zeugnis Kopie, sowie noch weiteren Unterlagen, zur Uni Halle. Ein bis zwei Monaten später (kommt auch drauf an, wann ihr euch einschreibt) bekommt man schon seinen Studentenausweis und andere Zugangsdaten und man muss den ersten Semesterbeitrag bezahlen. Ab diesen Moment ist man ofiziell an der Uni Halle eingeschrieben.

 

Also zusammengefasst ist es wirklich super einfach sich einzuschreiben und das Gute ist, dass ihr noch bis zum 30.09 Zeit habt, dies auch zu machen.

Hier könnt ihr alle Studiengänge finden, die zulassungsfrei sind.

Hier findet ihr nochmal eine Anleitung, fürs unkomplizierte einschreiben.

Hier schreibe ich speziell über Jura und warum zulassungsfrei einen Studiengang nicht schlechter macht.

Und für die Entschlossenen, kommt ihr hier direkt zum Bewerberportal.

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle