Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Die Rechthaberin“

Sophie Lehmann

5 Tipps für Jura Ersties #1

Ihr fangt im Oktober das Jurastudium an? Dann schaut bei meinen 5 Tipps vorbei, die ich guten Gewissens weiter geben kann.

 

1. Nicht alle Veranstaltungen besuchen

Hört sich jetzt komisch an, aber erstmal müsst ihr den Ablauf an der Universität verstehen und deshalb bringt es meistens nichts, wenn man von Morgens bis Abends im Hörsaal sitzt und vom Rest gar nichts mitbekommt.

Ihr habt drei Rechtsgebiete, die ihr jedes Semester belegen solltet. Strafrecht, Öffentliches Rechts und Zivilrecht. An diesen Vorlesungen solltet ihr immer! teilnehmen. Ich meine eher die Vorlesungen die zum Fremdsprachenschein gehören oder zu einem Grundlagenfach. Diese beiden Klausuren könnt ihr auch später in eurem Studium machen. Konzentriert euch erst einmal auf die wesentlichen Sachen!

 

2. Kauft nicht alle Bücher

Die Professoren geben euch in der ersten Vorlesung eine Liste mit ganz vielen Büchern. Es ist schon sinnvoll sich in jedem Rechtsgebiet ein Buch zu kaufen, wenn ihr gerne von Zuhause lernt und nicht in die Bibliothek möchtet. Euer erster Weg sollte aber trotzdem in die Bibliothek gehen. Dort könnt ihr euch die ganzen Bücher, die der Prof. euch empfiehlt erstmal anschauen. Nicht jeder kommt mit jedem Buch zurecht. Nachdem ihr dann verschiedene Leseproben gemacht habt, könnt ihr euch das Buch mit gutem Gewissen kaufen.

 

3. Nehmt die Ersti- Woche mit

Vom 08.- 11. Oktober läuft die Einführungswoche für alle Erstsemester. Dort sind verschiedene Veranstaltungen, die ihr besuchen könnt. Schaut mal hier vorbei. In der nächsten Zeit wird es dazu noch einen genaueren Post geben, den ihr dann hier finden könnt.

Außerdem könnt ihr dort euren Coupon für den Erstie- Bag einlösen. ;-)

 

4. Arbeitet richtig mit

Wichtig ist, dass ihr nicht denkt: " Ist ja erst das erste Semester, ich hab noch Zeit". Ihr habt vielleicht noch Zeit aber die Basics werden in den ersten Semestern vermittelt. Es ist wichtig, auch in den Kolloqiuen richtig mitzuarbeiten und sich auch in den Unterricht mit einzubringen. Am Anfang habe ich mich nie getraut, aber mit der Zeit habe ich mich dann gemeldet und gemerkt, dass es mir selber viel bringt.

 

5. Vergesst das Feiern nicht

Allerdings seid ihr nur einmal Ersties, also nutzt auch diese Gelegenheit. Nehmt jede Erstifeier mit und lernt neue Leute kennen. Die Tage werde ich einen Post zum Feiern hier in Halle schreiben, den findet ihr dann hier.

 

Wenn ihr euch die 5 Tipps zu Herzen nehmt, kann nicht mehr viel schief gehen. Genießt einfach euer Studium! :-)

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle