Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Die Rechthaberin“

Sophie Lehmann

4 Tipps für die Wohnungssuche in Halle

Noch ca. ein Monat ist das Bewerbungsportal für euch geöffnet und ihr könnt euch für Nc- Studiengänge bewerben. Danach geht die große Suche nach eurer wahrscheinlich ersten Wohnung los.

Ich möchte euch in diesem Post erzählen wie die Suche bei mir ablief und euch ein paar Tipps für Halle geben.

 

Meine aller erste Wohnung befand sich direkt am Hallmarkt, dieser liegt ca. 5 min. zu Fuß vom Hauptcampus entfernt. Ich hatte mich für eine Einzimmerwohung mit ca. 30 qm entschieden. Perfekt war für mich, dass eine kleine Küchenzeile und ein Einbauschrank mit viel Platz schon vorhanden war. Dadurch konnte ich schon eine Menge Geld sparen. Ich lebte dort ca. 2 Jahre alleine. Letztes Jahr im Sommer ist mein Freund aus der Heimat hier her gezogen und wir suchten uns eine gemeinsame Wohnung. Auch das verlief relativ unproblematisch. Gelandet sind wir in einer Dreizimmerwohnung mit Balkon und ca. 65 qm. Auch diese Wohnung liegt wieder direkt am Hallmarkt.

 

Nun möchte ich euch noch 4 Tipps geben, wie ihr zu eurer Wohnung in Halle gelangen könnt.

Tipp 1: Wählt Halle als Standort

Mit 6 Euro der Quadratmeter liegt Halle weit unter dem Bundesdurchschnitt in Sachen Mietpreise. Dadurch, dass der Lebensunterhalt sehr erschwinglich ist, hat man als Student hier in Halle eine sehr hohe Lebensqualität in Gegensatz zu anderen Bundesländern.

Für meine erste Wohnung habe ich warm mit allem drum und dran ca. 300 Euro bezahlt. Für eine Wohnung, in dem Zustand und in der Lage ein sehr guter Preis. Meine zweite Wohnung, die ich mir mit meinem Freund teile, kostet uns ca. 600 Euro warm.

Mit den günstigen Wohnungen bin ich auch kein Einzelfall. Meine Freunde die etwa in der gleichen Lage ihre Wohnungen haben, leben hier zu ähnlichen Preisen.

 

Tipp 2: So früh wie möglich mit der Suche beginnen

Da ich wusste das ich auf jeden Fall hier an der Uni Jura studieren werde und auch mit Sicherheit einen Studienplatz bekomme, konnte ich so früh wie möglich mit der Wohnungssuche beginnen. Die meisten fangen zum Wintersemester an zu studieren und alle gehen gleichzeitig auf die Suche. Fangt ihr also früher an, so habt ihr eine bessere Chance eine Wohnung zu finden, die genau zu euren Vorstellungen passt. Ich würde euch empfehlen spätestens Ende Juli anzufangen sich umzuschauen.

 

Tipp 3: Wo ist euer Campus ?

Als erstes solltet ihr aber mal schauen, wo eure Veranstaltungen statt finden. Habt ihr ein Naturwissenschaftliches Studium, dann werdet ihr euch am Heide- und am Weinbergcampus aufhalten. Seid ihr eher die Geisteswissenschaftler, dann ist der Frankeplatz, der Steintorcampus oder der Hauptcampus am Löwengebäude wohl eher euer Aufenthaltsort.

Je nach dem wo ihr hin müsst, würde ich auch meine Lage der Wohnung aussuchen. Gerade für die Naturwissenschaftler bieten sich auch die Wohnheime in der Umgebung an.

 

Tipp 4:  Die richtige Lage in Halle

Da Halle eine Stadt der kurzen Wege ist, ist es grundsätzlich nicht ganz so wichtig ob ihr an eurem Campusstandort eine Wohnung habt oder nicht. Darum ist es auch vielleicht interessant zu wissen, wo man in Halle gut leben kann.

Mein Favorit ist ganz klar die Altstadt. Man hat hier alles was man braucht und kann alles zu Fuß erreichen. Jedoch ist das auch der teuerste Standort. Aber wie ihr oben ja lesen konntet, ist selbst Teuer hier bezahlbar.

Empfehlen kann ich außerdem noch das Paulusviertel. Dort kann man sehr ruhig leben, man hat aber durch die Ludwig- Wucherer Str. ein breites Angebot an Geschäften.

Wer vielleicht Haustiere hat, die raus müssen oder man selber gerne Spaziergänge macht empfiehlt es sich im Giebichsteinviertel sich umzugucken. Von dort hat man nur einen kurzen Weg zu Saale.

 

Ich hoffe ich konnte euch beim Wohnungschaos ein bisschen helfen :-)

 

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle