Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Die Rechthaberin“

Sophie Lehmann

3 Sachen die jeder Jura- Erstie braucht

Das Semester geht bald los und das heißt auch, dass wir unsere neuen Jura- Ersties begrüßen dürfen. Viele werden sich bestimmt Fragen, was man alles für das Studieren braucht. Wenn du dich das auch fragst, dann schau dir doch diesen Post an.

 

1. Gesetzestexte

Was ihr auf jeden Fall braucht sind Gesetzestexte. Fangt am besten gar nicht erst damit an Apps zu benutzen um euch das Schleppen zu ersparen. Ich habe meine Gesetzte nämlich auch immer Zuhause gelassen. Oft geben die Profs. Aber Tipps, was man sich unterstreichen sollte und wenn man nur die App vor sich hat, geht das leider nicht.

Es gibt verschiedene Gesetzestexte, die ihr euch zulegen könnt. Dazu wird noch ein gesonderter Post kommen, den ihr hier finden könnt. Wichtig ist, dass ihr euch das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB), das Strafgesetzbuch (StGB) und die Basistexte des Öffentlichen Rechts zulegt.

 

2. Stift & Papier oder doch lieber Digital

In manchen Vorlesungen könnt ihr mitschreiben. Ihr müsst euch dann erst mal bewusst werden, wir ihr das am besten macht. Ob das Digitale mit einem Laptop oder Tablet das richtige für euch ist oder doch lieber mit Stift und Papier.

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert. Habe mir verschiedene Ordner am Laptop angelegt für meine Notizen, habe aber auch sämtliche Mappen mit handschriftlichen Notizen voll. Oft finde es besser handschriftlich die Vorlesung zu begleiten, schließlich muss man später in der Klausur auch mit Stift, Papier und wenig Zeit zurechtkommen. Manchmal ist der Laptop aber einfacher praktischer, da man alles an einem Ort hat und keine ewige Zettelwirtschaft. Außerdem habe ich einen Laptop auch lieber in den Kolloquien benutzt. Dort bekommt ihr viele Fälle, die ihr Lösen müsst. Hätte ich keinen Laptop, hätte ich alles ausdrucken müssen und das geht mit der Zeit auch ganz schön ins Geld.

Am Ende muss das jeder für sich heraus finden. ABER an einem Laptop kommt ihr trotzdem nicht vorbei. Diesen braucht ihr spätestens für eure Hausarbeit. Zum Anfang des Studiums habe ich mir auch einen neuen zugelegt. Ich habe darauf geachtet, dass dieser nicht zu schwer ist, einen guten Akku hat und wichtig war mir auch, dass ich die Tastatur abnehmen kann. Somit hatte ich gleichzeitig auch ein Tablet.

 

3. Die passende Literatur

Natürlich kann man nicht auf gute Literatur verzichten. Hier habe ich euch schon mal ein Tipp gegeben, wie ihr die richtigen Bücher für euch finden könnt. Es gibt unzählige Jura- Bücher. Sich da immer das richtige raus zusuchen ist nicht immer einfach. Wenn ihr aber für euch die passenden Bücher gefunden habt, steht einer guten Klausur kaum noch was im Weg.

Hier könnt ihr einen Post über meine liebste Literatur finden.

 

Also wie ihr seht, viel braucht ihr eigentlich nicht um Jura zu studieren :-)

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle