Warum studieren?

Studieren in Halle

Leben in Halle

Alle StudienbotschafterInnen

Paula Sporleder

Ich will wissen, wie man jede Hürde meistert.

Ich studiere Lehramt Gymnasien Sport und Mathe und bin Studienbotschafterin für Sportwissenschaften

Paula Sporleder

Von der Heimat Magdeburg zum Erzfeind nach Halle

„Wie, Du studierst in Halle? Das traust Du Dir?“ - solche Kommentare muss ich mir öfter anhören. Und ja, ich habe mich getraut zum Studium nach Halle zu gehen. Zum Erzfeind gewissermaßen. Denn nicht nur im Fußball besteht diese Feindschaft zwischen der Landeshauptstadt, in der ich aufgewachsen bin, und Halle, der größten Stadt im Bundesland. Eine Feindschaft übrigens, die auch in viele andere Sportarten hinein reicht.

Ich habe 2017 Abitur an der Sportschule in Magdeburg gemacht. Als Leistungssportlerin lernt man vor allem eines: Organisationsfähigkeit und Ehrgeiz. Denn vom Faulenzen sind noch nie Träume wahr geworden, wie es immer so schön heißt. Schon als Erstklässlerin wusste ich, dass ich Lehrerin für Sport und Mathematik werden wollte. Kein Wunder, ich stamme aus einem Lehrerhaushalt.

Inzwischen ist Halle auch mein Zuhause geworden. Spätestens seit mein Freund ebenfalls hierher gezogen ist. Und auch, wenn ich die alte Feindschaft zwischen Halle und Magdeburg nicht anheizen möchte, so muss man sagen: Halle ist echt die schönere Stadt. Was macht sie schlussendlich schöner?

Hauptsächlich das gut organisierte Studium an der MLU. Aber natürlich sind für mich auch die Clubs und Bars ein wichtiger Bestandteil. In Halle findest Du an jedem Tag eine Location, in der Du Deine Hüften schwingen lassen kannst. Ob Hip-Hop oder Schlager-Hits, die gesamte Palette wird gespielt. Apropos Palette, so heißt hier sogar ein Club.

Mit der Peißnitzinsel hast Du außerdem einen wunderbaren Platz zum Chillen und Sonne tanken. Übrigens, im Sommer kannst Du dort perfekt mit Deinen Freunden grillen. Schließlich macht doch gerade so etwas einen schönen Studienort aus, oder?

Aus meinem Blog

Keine Nachrichten verfügbar.

Unsere Service-Angebote

Für StudienanfängerInnen

Für Eltern und LehrerInnen