Warum studieren?

Studieren in Halle

Leben in Halle

Alle StudienbotschafterInnen

Mein Blog

„MedLife“

Michaela Oswald

Mein Jahresrückblick 2019

2019

 

Mein liebster Einsatz als Studienbotschafterin:
Ich liebe es euch kennenzulernen & mich mit euch auszutauschen. Deswegen gefällt mir eigentlich jeder Informationstag, jeder Schulbesuch, jede Messe... 
Aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich die Vocatium-Messe München auswählen. Eine 3-Tages-Messe voller spannender Gespräche. Zudem ist es die südlichste Messe, die wir anfahren, und hat für mich ein bisschen Heimat-Feeling.

 

Ein besonderes Ereignis aus meinem „MLU-Jahr“:
Besonders geprägt hat mich 2019 die Zeit als Doktorandin am Universitätsklinikum Halle. Insbesondere die Chance aktiv an einer klinischen Studie mitzuwirken, hat mich sehr fasziniert. Ich wurde vom ersten Tag an äußerst herzlich von allen Kollegen empfangen & in das Team integriert. Rückblickend eine wunderschöne Zeit, die mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weitergebacht hat.

 

Meine größte Herausforderung 2019:
Die Anfertigung meiner Dissertation. 
Ich glaube, das ist ein Gebiet, indem die meisten Medizinstudenten wenig Vorkenntnisse haben. Mir ging das auf jeden Fall so. So bin ich auf viel Neues gestoßen, musste einige Herausforderungen bewältigen und hatte dennoch jeden Tag das Gefühl (zumindest ein bisschen) dazu zu lernen. Da wäre ich auch direkt bei meinem akademischen Ziel für 2020: Den schriftlichen Teil meiner Doktorarbeit würde ich im nächsten Jahr gerne abschließen.

 

Jetzt wünsche ich euch aber erstmal einen guten Rutsch & ein frohes neues Jahr!

Zur Übersicht

Unsere Service-Angebote

Für StudienanfängerInnen

Für Eltern und LehrerInnen