Warum studieren?

Studieren in Halle

Leben in Halle

Alle StudienbotschafterInnen

Mein Blog

„In guter Verfassung“

Jonas Dahmen

Noch nicht ganz sicher welcher Studiengang dich am meisten überzeugt? - Hör auf das was Clara sagt!

Vor Künstlicher Intelligenz kann man sich manchmal schon fürchten, aber falls du nicht ganz sicher bist, was du bei uns an der Martin-Luther-Universität studieren kannst, kann sie manchmal auch echt nützlich sein! Wende dich einfach an Clara...Wer das ist, erkläre ich dir in diesem Blogbeitrag.

So wirst du von Clara begrüßt

So wirst du von Clara begrüßt , los geht's!

Noch bis zum 11. Oktober 2019 kannst du dich bei uns an der Uni einschreiben und falls du noch nicht ganz sicher bist, was genau du alles an unserer Uni studieren kannst und welche Studiengänge wie kombiniert werden, dann empfehle ich dir Clara!

Aber wer ist Clara und wie kann sie dir helfen?

Clara ist eine virtuelle Studienberaterin, die dir ganz individuelle Infos ausspuckt, je nach dem was du von ihr willst. Ich kenne das zu gut, dass man sich am Wochenende dann endlich mal hinsetzt und sich damit beschäftigt: okay, was genau möchte ich jetzt eigentlich? Und dann willst man möglichst schnell eine Antwort, aber die Studienberatung ist erst wieder am Montag erreichbar. Nicht so bei Clara, sie ist quasi rund im die Uhr für dich da. 

 

Ein Selbstversuch mit Clara! 

Nachdem dich Clara nach deinem Namen gefragt hat, gehts auch schon los. Sie fragt dich dann beispielsweise, welchen Abschluss du gemacht hast und ob du beispielsweise dein Abitur in Deutschland oder im Ausland gemacht hast. Danach fragt sie dich, für welchen Bereich du dich im groben interessierst. In meinem Fall würde ich dann auf "Mensch und Gesellschaft" klicken. Nun zeigt mir Clara insgesamt 8 Mögliche Studienfächer an. Da hat man dann die Qual der Wahl. Aber keine Sorge, da ist nichts final, du kannst auch immer wieder zurückspringen! 

Weiter gehts, ich weiß schon was mich interessiert und klicke prompt auf "Politikwissenschaft". Jetzt macht es mir Clara ganz einfach, denn sie liefert mir einen direkten Überblick über sämtliche Möglichkeiten, wie intensiv ich Politikwissenschaften studieren möchte: 60, 90 oder 120 Leistungspunkte. Ich interessiere mich für letzteren und klicke drauf....Wow, jetzt gibts jede Menge Infos: Clara sagt mir, was man mit einem Politikwissenschaftsstudium alles so machen kann und sie sagt mir außerdem "...Für die beruflichen Einsatzmöglichkeiten ist auch die Wahl des zweiten Bachelorprogramms entscheidend. Der Masterstudiengang „Parlamentsfragen und Zivilgesellschaft“ bietet sich für ein weiterführendes Studium an."

Da ich ja vorerst nur ein 120 LP-Programm angeklickt habe, weißt mich Clara darauf hin, dass ich noch ein Zweitfach benötige, um auf die 180 Leistungspunkte zu kommen. Die benötigt man schließlich, um einen Bachelor abzuschließen. 

Ich mache selbst Musik und interessiere mich dafür, also klicke ich einfach mal auf "Musik und Kunst". Jetzt bietet mir Clara den Studiengang "Musikwissenschaften" an. Sie sagt aber auch, dass dies der einzig mögliche Studiengang ist, den ich in der Kategorie wählen kann. Ich könnte zwar wieder gemeinsam mit ihr ein anderes Nebenfach aussuchen, aber ich bleibe einfach mal dabei. Wie bei Politikwissenschaft, erklärt sie nun auch, was man da überhaupt studiert und nennt mir Berufsfelder. 

Kommen wir zum großen Finale: Erfülle ich die Zulassungsvoraussetzungen? 

JA, denn Clara sagt mir, dass beide Fächer zulassungsfrei sind und ich mich einfach einschreiben muss. Zu guter Letzt bietet sie mir noch an, die Infos zusammengefasst auf an meine Email-Adresse zu senden. Als Alternative kann ich mir die Infos auch mit einem einfachen Klick, als Datei runterladen. Ich bin jetzt glücklich, könnte aber auch noch weiterstöbern, denn die Option hat sie mir auch angeboten. 

Mein Fazit!

Ich bin wirklich begeistert von Clara. Auch wenn all diese Infos auch auf studienangebot.uni-halle.de zu finden sind, ist Clara eine super einfach Alternative, die mir ohne langes Suchen weitergeholfen hat. Das ist zum einen unheimlich bequem, zum anderen spart mir das eine Menge Zeit. Also absolute Empfehlung!

Hier gehts zu Clara: https://studychat.uni-halle.de/

Zur Übersicht

Unsere Service-Angebote

Für StudienanfängerInnen

Für Eltern und LehrerInnen