Warum studieren?

Studieren in Halle

Leben in Halle

Alle StudienbotschafterInnen

Mein Blog

„World of life science“

Jerome Genth

Die schönste Zeit im Studium – die Semesterferien

Die schönste Zeit im Semester war angebrochen – die Semesterferien. Endlich Ruhe vor dem täglichen Laborstress, den Seminarvorbereitungen und ständigen Recherchen. Das erste Mal Pause seit der Bachelorarbeit, also mehr als verdient. Ab nach Hause in die Heimat, alte Freunde wiedersehen, den ein oder anderen Kaffee in der Stadt trinken und in altbekannten Clubs den Stress vergessen. So lässt es sich leben.

Neben den ganzen Aktivitäten und Trips nach Hamburg im vorweihnachtlichen Chaos war mir aber auch mal der ein oder andere Nachmittag im Bett ganz lieb. Netflix an, Bettdecke bis unter die Nase oder einfach nur vor dem Kamin entspannen. Seit dem ich meinen Master angefangen habe, stehe ich meist von früh bis spät im Labor und hab kaum Zeit mal richtig den Kopf abzuschalten. Da tut ein solcher Tag wirklich mal gut.

Mit der stressigen Geschenkesuche kurz vor knapp, dem vielen leckeren Essen und den schönen entspannten Spieleabenden mit der Familie war auch Weihnachten wieder viel zu schnell vorbei.

Die letzten Tage im Jahr wollte ich eigentlich noch einmal völlig motiviert Protokolle fertig schreiben, diverse Paper lesen und dieses Mal nicht alles kurz vor der Abgabe machen…hat aber leider nicht funktioniert. Dummerweise hatte ich ausgerechnet diese eine wichtige Seite mit Aufzeichnungen in Halle vergessen, bin ausversehen mit einer Tüte Chips ins Bett gestolpert und habe auf Play gedrückt. Naja, immerhin erfolgreich mein Unterlagen halb durchs Land getragen. Wie jedes Jahr.

Mit einer entspannten Runde, dem ein oder anderen Bier und ein paar überteuerten Raketen ging das Jahr 2017 dann auch schon zu Ende und damit auch die schöne Zeit der Ruhe, Entspannung und Freiheit. Ein paar Tage später saß ich wieder völlig gestresst hier in Halle, um die aufgeschobenen Sachen noch irgendwie zum Abgabetermin fertig zu bekommen. Man lernt es einfach nie.

Da auch für die meisten von euch nun die Prüfungsphase beginnt heißt es jetzt durchhalten, die nächsten Semesterferien sind nicht weit! Ich drück euch die Daumen und ich hoffe ihr mir auch. Viel Erfolg mit den Neujahrsvorsätzen und Prüfungen in 2018!

Zur Übersicht

Unsere Service-Angebote

Für StudienanfängerInnen

Für Eltern und LehrerInnen