Warum studieren?

Studieren in Halle

Leben in Halle

Alle StudienbotschafterInnen

Blogbeiträge meiner Vorgänger

Hallo Schönebeck!

Peer, Studienbotschafter für Musikwissenschaften, wartet auf die ersten wissbegierigen Schüler.

Nicht nur für uns Studenten geht das Jahr gleich weiter mit dem Lernen, sondern auch für die Schüler – und zwar über ihre Möglichkeiten was man nach dem Abi so treiben kann. So auch am Dr.-Carl-Hermann-Gymnasium in Schönebeck. Dort wurde am 17.01.15 im Rahmen des Tag der offenen Tür auch gleichzeitig eine Berufsfindungsmesse durchgeführt, wo auch wir wieder eingeladen waren. Im neu sanierten Schulgebäude ging es also daran die Schüler über ihre verschiedenen Möglichkeiten aufzuklären, wobei wir natürlich nicht alleine waren. Auch die Universität Magdeburg sowie verschiedene Hochschulen und Unternehmen aus der Umgebung waren angereist um den Wissbegierigen auszuhelfen.

Natürlich ein großer Brenner war dabei der Stand der AIFS (American Institute for foreign studies; deutscher Zweig), welche mit Möglichkeiten ins Ausland zu gehen, lockte.Und so verbrachten die hauptsächlich 9-12 Klässler ihren Vormittag damit, sich grundlegend zu informieren, wobei die Meisten sich doch noch eher unsicher waren. So gingen die Fragen sehr großzügig bei manchen z.B. von Jura über Medien-und Kommunikationswissenschaften bis hin zu Chemie.

Zum Glück bleibt den Meisten da ja noch ein wenig Zeit zum Überlegen. Und auch wenn es früh war, so schienen trotzdem alle recht motiviert und besonders der erhältliche Kaffee machte die frühe Uhrzeit für die vielen Eltern doch noch ein wenig erträglicher.

Zur Übersicht

Unsere Service-Angebote

Für StudienanfängerInnen

Für Eltern und LehrerInnen