Warum studieren?

Studieren in Halle

Leben in Halle

Alle StudienbotschafterInnen

Mein Blog

„Informatik – Vernetzung der Kompetenzen“

Jenny Chaudhry

Berufsorientierungstag in Stassfurt

Am 30 .September fand im Salzlandcenter Staßfurt von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr ein Berufsorientierungstag statt. Also machten Anna-Katharina, Anna und ich uns im Morgengrauen auf den Weg nach Stassfurt.

Ziel des Studien- und Berufsorientierungstages ist es, den Schülern der 9. und 10. Klassen die Möglichkeit zu geben, sich mit den Ausbildungsbetrieben der Region bekannt zu machen. Sie können sich vor Ort informieren, erste Kontakte knüpfen oder sich für Praktika bzw. Ausbildungsstellen bewerben.  Für die Schüler der 11. und 12. Klassen hält der Studien- und Berufsorientierungstag das Angebot der dualen und regulären Studiengänge der regionalen Hochschulen sowie der Hochschulen angrenzender Bundesländer bereit.

Wir haben schnell unseren Stand aufgebaut und konnten sofort mit der Beratung starten.

(Foto: MLU / Chaudhry)

Die Schüler wurden nach einem festen Ablaufplan zum Center gebracht und deren Schulgrundlage war doch sehr unterschiedlich. Die Hauptfrage war, welche Möglichkeiten man mit einem Fachoberschulabschluss hat, idealerweise konnten wir alle beruhigen. Denn auch dort erlangen die Schüler ein allgemeines Abitur und dementsprechen stehen ihnen alle Türen bei uns offen.

(Foto: MLU / Chaudhry)

Für weitere Nachfragen sind wir auch immer über unsere Mailadresse studienbotschafter@remove-this.ich-will-wissen.de zur Verfügung oder ihr wendet Euch an unseren Besucherdienst und schaut einfach mal bei uns direkt vorbei.

Zur Übersicht

Unsere Service-Angebote

Für StudienanfängerInnen

Für Eltern und LehrerInnen