Warum studieren?

Studieren in Halle

Leben in Halle

Alle StudienbotschafterInnen

Mein Blog

„Du bist, was du isst“

Jacqueline Koch

Über den Tellerrand hinaus schauen

Hast du dich schon mal über ein Stipendium erkundigt und dich sogar beworben? Oder dachtest du auch immer, dass das ja eh nichts wird? Überzeuge dich hier, dass es sich lohnt!

Geld


Eine Kommilitonin von mir hat dieses Semester ein Deutschladstipendium bekommen und ich darf ein Interview mit ihr machen. Wie genau wir es aufziehen, ist noch in der Planungsphase. Sei auf jeden Fall gespannt, vielleicht drehen wir ein Video :-)

Ich habe schon manchmal Werbung zu verschiedenen Stipendien gesehen, mich allerdings noch nie beworben? Warum? Gute Frage :D Tatsächlich dachte ich immer, dass die Chancen eh so schlecht stehen, da muss ich es auch nicht versuchen. Jetzt weiß ich, es ist gar nicht mal so unwahrscheinlich. Deswegen rate ich dir: versuch es einfach! :-) 

In den kommenden Wochen mache ich ein Interview mit Helen, der Stipendiatin, und werde es dann hier veröffentlichen. Ziel ist es einen Einblick in die Vorgänge während der Bewerbung und auch die Sicht der Studierenden zu zeigen. 

Welche Möglichkeiten es generell zur Studienfinanzierung gibt, kannst du in einem meiner älteren Beiträge nachlesen. Klicke dazu hier.
 

Ein Ausschnitt aus einer Studie, wie die Studenten in Halle ihr Studium finanzieren: 

  • 86% Eltern, 
  • 61% Nebenjob, 
  • 25% Bafög, 
  • 18% Ersparnisse,
  • 5% Stipendien
  • 5% Studienkredite
     

Bis bald 
Deine Jacky 

 

Zur Übersicht

Unsere Service-Angebote

Für StudienanfängerInnen

Für Eltern und LehrerInnen