Warum studieren?

Studieren in Halle

Leben in Halle

Alle StudienbotschafterInnen

Mein Blog

„Du bist, was du isst“

Jacqueline Koch

Die Uni hautnah erleben

Kennst du schon unseren erstklassigen Besucherdienst?

Campus


Warum erstklassig? Weil du einzigartige Einblicke in das Studentenleben und die Stadt Halle bekommst. Du kannst in Vorlesungen reinschnuppern, schauen wie es ist, wenn der Professor was erzählt und du in einem großen oder auch kleinen Hörsaal sitzt. Du kannst mit Studenten sprechen, alle deine Fragen loswerden und gewinnst einen exklusiven Einblick in deinen Wunschstudiengang. Prima um herauszufinden, ob es so ist, wie du es dir vorstellst und ob du dieses Fach studieren möchtest. 

Du kannst ein/ zwei Tage oder eine Woche hier in Halle die Uni und die Stadt kennenlernen. Du hast auch die Möglichkeit uns mehrere deiner favorisierten Studiengänge zu sagen, denn wir erstellen dir deinen ganz persönlichen Plan. 

Mit deinem Studium beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Mit unserem Besucherdienst der Uni Halle wollen wir dir helfen, den richtigen Studiengang zu finden und die Stadt Halle kennen zu lernen. Denn es ist nicht nur wichtig zu entscheiden, was du studierst, sondern auch wo. Die Stadt sollte dir gefallen, denn da wohnst du dann mindestens 3 Jahre. 

 

Das sagt Marcus zu unserem Besucherdienst: 


1. Aus welchem Grund hast du den Besucherdienst in Anspruch genommen? 

Weil ich mich für den Studiengang Lebensmittelchemie interessiere und mehr darüber erfahren wollte. Außerdem wollte ich mir die Stadt anschauen, ob sie mir gefällt. 

2. Für welche Studiengänge hast du dich interessiert? 

Lebensmittelchemie.

3. Hattest du die Möglichkeit alle Fragen loszuwerden? 

Ja auf jeden Fall. 

4. Würdest du sagen, dass dir der Besuch an der Uni etwas gebracht hat? 

Ja , er hat mir Einblicke in den Studiengang gegeben. Ich konnte mich mit Studierenden austauschen, die das Fach studieren, das war gut. 

5. Was genau hast du alles gemacht/ gesehen/ besucht in Halle? 

Ich habe den Campus, einschließlich Hörsäle (Vorlesungen) und die Mensa der MLU gesehen. Da ich nur einen Tag hier war, bin ich nur am Marktplatz vorbeigefahren. 

6. Würdest du den Besucherdienst bzw einen Besuch an der Uni Halle weiterempfehlen?

Ja! Es ist klasse um die Stadt, die Uni und vor allen den Studiengang besser kennen zu lernen und es macht sehr viel Spaß. 

Vielen Dank Marcus! Ich hoffe wir sehen uns nächstes Jahr, wenn du dein Studium in Halle antrittst. 

 

An alle anderen: Testet unseren Besucherdienst und macht eure eigenen Erfahrungen. Wir freuen uns auf euch. Los geht’s hier: Anmeldung zum Besucherdienst der Uni Halle 


Beste Grüße 
Deine Jacky 

 

Zur Übersicht

Unsere Service-Angebote

Für StudienanfängerInnen

Für Eltern und LehrerInnen