Warum studieren?

Studieren in Halle

Leben in Halle

Alle StudienbotschafterInnen

Mein Blog

„Du bist, was du isst“

Jacqueline Koch

Foodfacts #8 - Zitronen

Wenn das Leben mir Zitronen gibt, dann…. mach ich ein Food-Quiz draus – Und du kannst mitmachen :-)

Zitrone


Food-Quiz

Frage 1: Die erste Frage beschäftigt sich direkt mit dem Ursprung. Was meinst du, wo kommen Zitronen her? Eher aus Mexiko oder Indien? 

Frage 2: Wer ist wohl mehr Zitronen, die Franzosen oder wir Deutschen? 

Frage 3: Das Zitronen viel Vitamin C enthalten ist ja allgemein bekannt. Aber was glaubst du enthält mehr Vitamin C: Eine Zitrone oder eine Paprika? 

Frage 4: Und nun die letzte Frage, kann man Wunden mit Zitronen behandeln? 

 

Hast du dich entschieden? Denn jetzt folgt die Auflösung:

Antwort 1: Richtig ist die Antwort Indien. Da gibt es Zitronen schon ziemlich ziemlich lange, von dort sind sie nach China gewandert und irgendwann im 13. Jahrhundert haben wir dann angefangen sie in Europa zu kultivieren. 

Antwort 2: Richtig liegst du, wenn du auf wir Deutschen getippt hast. Funfact: Wir Deutschen essen mehr Zitronen als die Franzosen und die Briten zusammen :-D 

Antwort 3: Vielleicht ist es für dich jetzt auch eine Überraschung, dass mehr Vitamin tatsächlich in einer Paprika drinsteckt, nämlich ungefähr dreimal so viel, wie in einer Zitrone. Wenn man eine Erkältung hat, also Paprika essen!

Antwort 4: Was den Schmerz angeht, können die Meinungen auseinander gehen. Es würde weh tuen, wenn ich Zitronensaft in eine Wunde traüfle. Aber Zitronensaft wirkt nicht nur entzündungshemmend, sondern auch blutstillend. Also aus gesundheitlicher Sicht gar nicht so doof. 
 

Rezepte 

In der kalten Jahreszeit sind wir alle mal angeschlagen und erkältet. Wie du jetzt im Quiz gelernt hast, ist Paprika sehr wichtig, aber auf die Zitrone sollten wir nicht verzichten. Ein warmer Tee mit Zitrone, Ingwer und Honig tut dem Halz und der Seele gut. 
 

Wenn du die Fakten rund um Lebensmittel auch so spannend findest wie ich, dann informiere dich jetzt über ein Studium an der Uni Halle.

Beste Grüße
Deine Jacky 

 

P.S.: Meine Foodfacts-Serie geht jetzt weiter. Hier findest du die Lebensmittel, über die ich schon berichtet habe: KirschenSpinatKokosnussSpargelRhabarberApfelTomate. Bist du schon gespannt, welches Lebensmittel ich mir als nächstes aussuche?

 

Zur Übersicht

Unsere Service-Angebote

Für StudienanfängerInnen

Für Eltern und LehrerInnen