Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Zwischen Beuys und Banksy“

Isabel Pfeifer

Tipps für die Semesterferien im Frühjahr

Unser schönes Halle an der Saale hat so einiges zu bieten, egal wie kalt es draußen ist!

Geht es euch genauso wie mir, dass ihr bei den oftmals nassen und grauen Tagen einfach keine Lust auf einen Peißnitz Besuch habt? Wollt ihr aber dennoch was erleben und nicht die ganze Zeit in eurer Wohnung hocken? Wenn eure Antwort ja lautet, dann lest mal über meine persönlichen Tipps drüber. Vielleicht bekommt ihr eine Anregung, wie ihr die Semesterferien auch im Frühjahr optimal nutzen könnt. Unser schönes Halle an der Saale hat nämlich so einiges zu bieten, egal wie kalt es draußen ist!

 

#Tipp 1: Aktuelle Austellungen angucken

Wer sich für Kultur- und Kunst interessiert, der sollte sich unbedingt die kommende Sonderausstellung der Moritzburg Halle anschauen. Ab dem 8. März 2020 wird hier erstmalig in Mitteldeutschland eine Retrospektive der Fotografien Karl Lagerfelds gezeigt. Der Designer hatte vielfältige Interessensgebiete, die nun in der Werkschau veröffentlicht werden.

Ich werde sie mir definitiv anschauen und hier dann eventuell davon berichten. (:

Passend dazu präsentiert die „Kunsthalle – Talstraße“ ab dem 15. März 2020 ihr Repertoire des Fotografen Guy Bourdin, welcher für seine provokanten Mode- und Werbefotografien bekannt war. Sein Wirken zur Zeit der Pariser Avantgarde in der Nachkriegszeit ist heute immer noch präsent, da er für bekannte Marken gearbeitet hat.

 

#Tipp 2: Keramik selber bemalen

Wer gerade mal keine Lust auf einen Museumsbesuch hat, dem kann ich einen Abstecher in das „Paint your Style“ am Alten Markt empfehlen. Dort kann man sich aktiv kreativ betätigen und seinem schöpferischem Geist freien Lauf lassen. Ich habe es letztens selbst erst entdeckt und war total begeistert! Die Idee hinter dem Konzept ist, dass man sich eine Keramikform (es gibt da echt viele verschiedene zur Auswahl) aussucht, die noch im Rohformat ist, das heißt ohne Farbe etc. und sie dann anschließend bearbeitet. Dazu kann man sich zwischen zahlreichen Farben und Techniken etwas aussuchen und kreiert so einen ganz eigenen Look.

 

#Tipp 3: Cafészene austesten 

Um den Tag entspannt ausklingen zu lassen, empfehle ich euch wärmstens ein heißes Getränk. Unsere Stadt hat eine weitreichende Café- und Restaurantszene und da ich mich nur schwer entscheiden kann, habe ich hier drei für euch rausgesucht, bei denen sich ein Besuch immer lohnt:

  • Roter Horizont: Perfekt geeignet für alle Teeliebhaber - hier könnt ihr zwischen den verschiedensten Sorten wählen- und davon gibt es echt viele!  Wenn euch das nicht genügt, habt ihr auch noch die Wahl zwischen leckeren Torten oder Trinkschokoladen. 
  • KaffeSchuppen: Dort ist der Name Programm, aber darüber hinaus verwandelt sich das Restaurant am Abend zu einer Bar mit wechselnder Livemusik. Cool oder? (:                                        
  • Bewaffel Dich: My all-time favorite! Egal wie nass, kalt oder warm das Wetter gerade ist – eine Waffel geht immer. Das Beste ist, dass man zwischen einer süßen, herzhaften oder veganen Variante wählen kann. Natürlich gibt es hier auch verschiedene Heißgetränke…mhhm lecker!

Ich hoffe die Tipps konnten euch ein wenig weiterhelfen.

In diesem Sinne: Genießt eure Semesterferien in Halle! (:

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle