Warum studieren?

Studieren in Halle

Leben in Halle

Alle StudienbotschafterInnen

Blogbeiträge meiner Vorgänger

Was tun nach dem Bachelor?

Das ist eine gute Frage. Mittlerweile bin ich am Ende des fünften Fachsemesters, in Regelstudienzeit wäre ich also in einem halben Jahr mit meinem Erststudium fertig. So langsam kann man sich schon mal darüber informieren, was denn danach passiert. Die Möglichkeiten sind vielfältig:

- Ich könnte direkt mit einem Masterstudium weitermachen, entweder hier in Halle oder natürlich auch anderswo. 

- Erstmal arbeiten nach drei Jahren Grundstudium kann auch nicht verkehrt sein. Einige Arbeitgeber suchen speziell nach Bachelor-Absolventen, vielleicht ist es gut jetzt zum ersten Mal richtig viel Geld zu verdienen.

- Dann kann ich den Master immer noch berufsbegleitend während meiner Arbeit machen, im Fernstudium oder nachdem ich bereits ein paar Jahre gearbeitet habe, um mich weiterzubilden und weiterzuentwickeln.

- Oder man absolviert zur (Neu-)Orientierung auf dem Berufsmarkt Praktika im In- und Ausland. 

 

Wie man sieht, es gibt viele Möglichkeiten nach dem Bachelorstudium und das waren bei weitem noch nicht alle. Damit man den für sich passenden Weg findet, stehen einem Studenten an der MLU viele Personen zur Seite. Zum Beispiel gibt es da Tino Schlögl und sein Team vom Career-Center der Martin-Luther-Universität. Hier findet man einen Anlaufpunkt, wenn es um Fragen zum weiteren Berufsweg geht. Außerdem betreibt das Career-Center die Homepage "Top4Job", auf der es regelmäßig viele Berufsangebote für Studenten, Absolventen und andere gibt. Da lohnt es sich auf jeden Fall mal reinzuschauen. 

Außerdem veranstaltet das Career-Center jedes Semester Veranstaltungen und Workshops zu vielen interessanten studien- und berufsrelevanten Themen, wie eben auch der Frage, was man denn nach seinem Bachelorstudium machen kann. Auf dieser Veranstaltung war ich heute und ich habe viele Eindrücke sammeln und meine Pläne, Wünsche und Ideen für meine Zukunft ausbauen können. Zudem waren Expert*innen der Bundesagentur für Arbeit und aus der Allgemeinen Studienberatung der MLU anwesend, die ebenfalls für Fragen zur Verfügung standen. 

Das Programm des Career-Centers bietet allerdings noch viel, viel mehr. Schaut doch mal hier und vielleicht findet ihr auch das ein oder interessante Thema: http://www.careercenter.uni-halle.de/termine/
Das Team vom Career-Center steht euch bei Fragen jederzeit zur Verfügung.

Viel Erfolg beim Recherchieren und Informieren! 

 

Zur Übersicht

Unsere Service-Angebote

Für StudienanfängerInnen

Für Eltern und LehrerInnen