Warum studieren?

Studieren in Halle

Leben in Halle

Alle StudienbotschafterInnen

Mein Blog

„Auf den Spuren Franckes, Schleiermachers und natürlich Händels“

Charlotte Wagner

Wohnen in eigener Wohung, WG ... oder Konvikt?!

Lass mich dich mitnehmen in die etwas andere Art zu wohnen!

Bestimmt hast du ein Bild im Kopf, wenn du an deine Studi-Wohnung denkst - vielleicht möchtest du lieber alleine, vielleicht aber auch in einer Wohngemeinschaft, in einer der vielen Studi-WGs, wohnen. Das bietet sich an, denn die Miete kann geteilt werden und vor allem in Halle gibt es oft große, renovierte Mietwohnungen zu guten Preisen.

Auch ich lebe in einer WG, allerdings in einer etwas anderen. Ich wohne nämlich in einem der drei Konvikte, dem Evangelischen Konvikt.

Das alles hat Tradition: Die Bezeichnung kommt von lat. convivere und bedeutet "zusammen wohnen". Auf Deutsch übersetzt findet sich manchmal auch der Name Studienhaus oder Stift. Ursprünglich waren das Unterkünfte für Studenten im kirchlichen Bereich. 

Auch heute noch sind Konvikte Wohnheime, die zu erschwinglichen Preisen Wohnraum anbieten. Sie sind in der Regel für alle Studiengänge offen. Die Besonderheit: Diese Konvikte haben einen kirchlichen Träger und das gemeinschaftliche Leben wird dadurch bereichert. Wir zum Beispiel feiern regelmäßig Andachten und Gottesdienste.

Für Neuankömmlinge sind dasEvangelische Konvikt, das Schlesische Konvikt und das Reformierte Convict ideal: Alle 3 Häuser liegen mitten in der Stadt und in Campusnähe, das gemeinschafliche Leben wird Groß geschrieben: es gibt viele Partys und es findet sich immer jemand, um etwas zu unternehmen.

An mein Zimmer ist eine kleine Küche und Bad angeschlossen, die ich mir mit 3 Mitbewohner*innen teile. Pro Monat zahle ich 200Euro Miete, Wasser und Internet etc. mit inbegriffen.

Vielleicht geht es dir wie mir und du hast bis jetzt noch nie etwas von dieser Art zu leben gehört? Ich jedenfalls hätte nicht gedacht, in einem solchen Wonhheim einmal zu landen. Nun wohne ich aber schon seit 5 Semestern dort und fühle mich noch immer wohl!

Auch die Theologische Fakultät informiert auf ihrer Website über die Konvikte: https://www.theologie.uni-halle.de/studium/#anchor2348483

Bilder und mehr gibts auf Instagram: @evangelisches_konvikt // @ekm_studierendenbegleitung // @schlesisches_konvikt

Noch Fragen? Schreib mir einen Kommentar!

Zur Übersicht

Unsere Service-Angebote

Für StudienanfängerInnen

Für Eltern und LehrerInnen