Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Gesagt, getan, für's Leben gelernt“

Annemarie Reichenbach

Zweihunderteinundsechzig? - So findest du deinen passenden Studiengang an der Uni Halle

Ich werde oft gefragt, wie ich meinen perfekten Studiengang gefunden habe - das war alles etwas durcheinander. Ich versuche nicht ohne Grund, euch eine Vielzahl an Möglichkeiten zur besseren Entscheidungsfindung vorzustellen - Möglichkeiten, die ich gern gekannt hätte. Eine Seite hat mir aber wirklich weitergeholfen - und diese stelle ich euch nun vor :)

Bildschirmvideo vom Scrollen durch die Studiengangsdatenbank der Uni Halle

Gif: Bildschirm-Video vom Scrollen durch die Studiengangsdatenbank - so viele Möglichkeiten, so viele Chancen

Ihr müsst euch das bei mir damals so vorstellen: Ich hatte einen Studienplatz ganz woanders, konnte den aus persönlichen Gründen aber nicht annehmen. Ich dachte mir, Halle wäre doch 'ne gute Studentenstadt. Nur noch eine Woche blieb mir, um mich zu bewerben und mir einen Studiengang dort rauszusuchen. Mein Kopf brummte vom monatelangem Vergleichen von bestimmt hunderten Studiengängen deutschlandweit. 
Ich fühlte mich sehr erleichtert, dass ich mich für Halle entschieden habe und googlete schließlich 'Studienangebot Uni Halle'. Die erste Zahl, die ich sehe? 261. Na prima. Sollte das jetzt weiter gehen mit der Überforderung?

Nein. Denn diese Seite, die ich gefunden habe, hat mich schlussendlich auf meine beiden Studiengänge gebracht, mit denen ich auch jetzt zufrieden bin. Sicher kennt Ihr sie auch schon!  

Denn eigentlich ist sie nichts anderes als eine alphabetische Liste aller Studiengänge, die es an der Uni Halle gibt. Wie soll man also anfangen, da durchzublicken?

Ich versuche euch mal darzustellen, wie die Studiengangsdatenbank mir damals geholfen hat und mit welchen Schritten ich dadurch zur Entscheidung gelangt bin. 

1. Den Studiengang anklicken, der euch beim durchscrollen direkt ins Auge sticht - oder alphabetisch suchen, falls ihr von manchen Studiengängen schon mal gehört habt, die euch vielleicht interessieren könnten. Bei mir war das 'Anglistik' (da musste ich nicht lange scrollen;) ).

2. Wenn ihr euch diesen Studiengang durchgelesen habt und euch gerade von dem Punkt 'Charakteristik und Ziele' nicht völlig verunsichert fühlt (á la "ja, das interessiert mich und das könnte ich hinbekommen"), empfehle ich euch, gerade bei einem Zwei-Fach-Bachelor (ist gleich am Anfang der Beschreibung in einer Tabelle vermerkt) als nächstes auf die 'Kombinationsmöglichkeiten' zu achten.

3. Unter diesem Punkt habe ich mich einfach durch alle durchgeklickt und mir nebenbei eine kleine Liste geschrieben mit Studiengängen, die mir dabei besonders ins Auge gestochen sind. Dabei habe ich auch vermerkt, bei welchen Studiengängen welche Zulassungsvoraussetzungen eine Rolle spielen, denn auch das findet man in der Studiengangsdatenbank.

4. Wollt ihr gern in dem thematischen Bereich bleiben, aber habt doch noch nicht das richtige gefunden...-gebt nicht auf. Unter dem Punkt 'Inhaltlich verwandte Studiengänge' könnte auch etwas für euch dabei sein - zum Beispiel ein Ein-Fach-Bachelor, der nicht kombiniert werden kann und euch darum noch nicht angezeigt wurde.

5. Bei mir stand die Auswahl am Ende zwischen drei Studiengängen, und so habe ich im Studyphone angerufen und mich von einer Studienbotschafterin, die in einem ähnlichen Bereich studierte, beraten lassen. Ich hätte damals niemals gedacht, dass ich selbst Studienbotschafterin werden würde, und bin froh, dass ich meine Wahl noch immer nicht bereue. So schnell wie das damals gehen musste, ist das bei einer launischen Person wie mir ein kleines Wunder ;)

...oder die Studiengangsdatenbank der Uni Halle einfach eine hilfreiche Website! Nutzt die Zeit, klickt euch durch, um eventuelle Zugangsvorraussetzungen oder euch noch unbekannte Studiengänge zu entdecken! Und wenn ihr Fragen habt, meldet euch gern beim Studyphone. ;) 

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle