Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Gesagt, getan, für's Leben gelernt“

Annemarie Reichenbach

3 Tipps, wie ihr die Quarantäne für eure Studienwahl nutzen könnt

Ich habe zwar leider keine Ahnung, wie das jetzt alles mit den Abi-Prüfungen wird, aber wir können mal davon ausgehen, dass trotz der ganzen Ausnahmesituation für euch bald die Wahl nach dem richtigen Studiengang ansteht. Ich glaube, es gibt nur wenige, denen diese Wahl wirklich leicht fällt und fiel - mich selbst eingeschlossen. Darum habe ich euch mal kurz aufgelistet, welche Tools die Uni Halle euch dafür bereitstellt und die ihr schneller als stundenlange Studienwahltests durchführen könnt.

Schriftzug: Abi - und dann?

Foto: 'Abi- und dann?' - So viele stellen sich diese Frage..

  • 1. Studytest

Den Studytest findet ihr hier. Es handelt sich zwar auch um einen Studiengangstest, dauert aber nur 15 Minuten und fragt dich nicht nach Stärken oder Schwächen, sondern nach deinem Interesse an konkreten Aufgaben, die in den Studiengängen oder passenden Berufen vorkommen könnten. Als Ergebnis zeigt es dir dann Fächer an, die du bei uns studieren kannst - besonders praktisch ist das für diejenigen, die zum Beispiel aus familiären Gründen (oder weil Halle halt einfach die beste Studienstadt ist) hier bleiben wollen. Klingt für dich noch nichts richtig passend, kannst du dir im nächsten Schritt aber auch Studiengänge anderer Unis anzeigen lassen.

  • 2. Studychat

Der Studychat ersetzt in diesen Zeiten vielleicht ein bisschen deine sozialen Kontakte und ist hier zu finden... ( I miss seeing my friends soooo much! sorry for interrupting). Im Chat bist du mit einer 24h verfügbaren, sehr netten, virtuellen Studienberaterin Clara, die dir mit gezielten Fragen hilft, einen passenden Studiengang zu finden. Wenn ihr gemeinsam ein paar Antworten gefunden habt, kannst du dir die Ergebnisse als PDF herunterladen und dann in deinen Findungsprozess integrieren.

  • 3. Googlen- aber wonach?

Zum Schluss ein persönlicher Tipp. Ich bin mit meiner Studienwahl zufrieden, bei mir musste damals alles allerdings ziemlich schnell gehen und ich hatte keine Zeit, lange Studieninhalte und Modulthemen durchzuschauen. Das würde ich euch zwar unbedingt zur Konsultation empfehlen, aber vielleicht kann man das ganze auch aus einer anderen Richtung betrachten. Und so wurde mir jetzt klar, dass ich mich auch an Lebensläufen von Personen orientiert habe, deren Tätigkeiten ich spannend oder auch für mich passend fand. Besonders in den Geisteswissenschaften, wo vieles flexibel ist und es im Berufsleben viele Quereinsteiger gibt, macht das glaube ich viel Sinn. In meinen Arbeitserfahrungen in den Semesterferien oder durch den Freiwilligendienst ist mir immer wieder aufgefallen, dass mir manche erfolgreiche, wenn auch nicht gänzlich geradlinige Karrierewege gar nicht so bewusst waren und es sich immer lohnt, mit Leuten über ihre Entwicklung zu reden um neue Impulse bekommen. Warum also nicht mal den Lebenslauf einer berühmten Person, die ihr schätzt, googlen, oder den eurer Praktikumschefin? Vielleicht sogar mit einer Email probieren, die sich ja auch gerade vom Homeoffice schreiben ließe..Ich denke ihr habt nichts zu verlieren, nur zu gewinnen.:)
-Lebensläufe von Personen (gilt vor allem für meinen Bereich) anschauen - Querverbindung, Interviews, direkt in Kontakt, vielleicht haben die ja gerade Zeit wenn Praktika nicht gehen

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle