Springen Sie direkt:  .  .  .  .  .  .
 



Infobereich

Die Abteilung Musikpädagogik an der Uni Halle ist die älteste universitäre musikpädagogische Bildungsstätte Deutschlands.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit gern an die Fachstudienberaterin für Gesang und Gesangspädagogik wenden.

Prof. Monika Meier-Schmid
E-Mail-Adressemonika.meier-schmid(at)musik.uni-halle.de
Kleine Marktstr. 7
(Händelhauskarree)
06108 Halle (Saale)
Telefonnummer(0345) 5524501

Studienbotschafter

„Die Betreuung durch die Dozenten ist optimal, und man lernt die anderen Studenten schnell kennen.“
Öffnet internen Link im aktuellen FensterJakob Hommel

 

Weitere Links

Öffnet externen Link in neuem FensterWeitere Informationen zum Gesang und Gesangspädagogik-Studium

Öffnet externen Link in neuem FensterPhilosophische Fakultät II- Philologien, Kommunikations- und Musikwissenschaften

Öffnet externen Link in neuem FensterInstitut für Musik

Öffnet externen Link in neuem FensterInformationen zum Eignungstest




Inhaltsbereich

Gesang und Gesangspädagogik

Musik ist für die meisten Menschen auf der Welt ein fester Bestandteil ihres Lebens. Mit Musik kann man seine Emotionen und seine soziale Zugehörigkeit ausdrücken. Doch um eine „Botschaft“ zu übermitteln, braucht man seine Stimme, also den Gesang.

Im Studium Gesang und Gesangspädagogik beschäftigt man sich, wie der Name schon sagt, mit der Entwicklung des Gesangs. Dabei lernen die Studierenden nicht nur ihre eigene Stimme zu verbessern, sondern auch wie sie das anderen beibringen können. Dadurch können sie später zum Beispiel als Stimmbildnerin für Sologesang und Chor im Anfängerbereich arbeiten oder bei Konzerten im Chor- und Solobereich.

Wie läuft das Studium ab?

Bevor man in Halle mit dem Studium beginnen kann, muss man eine Eignungsprüfung bestehen, um zu zeigen, dass man für das Studium geeignet ist. Außerdem muss man ein phoniatrisches Gutachten (Phoniatrie = Griechisch „Stimmheilung“) vorlegen. Dazu geht man zu einem Hals-, Nasen- und Ohrenarzt, der dann unter anderem die Stimmbänder untersucht und einen Hörtest macht.

Beim Studium Gesang und Gesangspädagogik hat man während des Studiums natürlich einen hohen Praxisanteil, in erster Linie um seine Stimme zu verbessern. Parallel dazu hat man auch Klavierunterricht, damit man später seine Gesangsschüler am Klavier begleiten kann. Und da man sein Wissen auch an andere vermitteln möchte, vermittelt das Studium auch pädagogische Grundlagen. Dabei beschäftigen sich die Studierenden zum Beispiel mit Musikpädagogik, Musikdidaktik und Instrumentenkunde. Außerdem haben sie Fächer wie Musikgeschichte und systematische Musikwissenschaft.

Das Bachelor-Studienprogramm Gesang und Gesangspädagogik wird in Halle mit 180 Leistungspunkten angeboten.

Wo bekomme ich noch mehr Infos?

In der rechten Spalte haben wir ein paar Links zusammengestellt, die Sie zu den ausführlichen Informationen über das Studium Gesang und Gesangspädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle führen. Wenn Sie spezielle Fragen haben, dann wenden Sie sich am besten an den Fachstudienberater, dessen Kontaktdaten Sie ebenfalls auf der rechten Seite finden.